· 

Ein Tag im Donnersberger Land

Den Pfälzerwald haben wir in diesen und im letzten Jahr bereits ausführlich besucht, doch meistens waren wir im zentralen Teil des Waldes unterwegs. Oberhalb des nördlichen Endes des Pfälzerwaldes liegt aber der Donnersbergkreis, den es auch unbedingt zu besuchen lohnt! Der Kreis erhielt seinen Namen aufgrund des Donnersbergs, des höchsten Berges der Pfalz, von welchem man an klaren Tagen über das Donnersbergerland bis zum Odenwald blicken kann. Wir nehmen euch mit und zeigen euch, wie unser Tag von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang im Donnersbergkreis aussieht.

Sonnenaufgang am Adlerbogen

Der Adlerbogen ist der wohl bekannteste Punkt im Donnersbergkreis. Er steht am Donnersberg und man hat durch ihn hindurch einen Blick weiter in den Nord-Osten über das Donnersbergeland bis hin zu Ludwigshafen. Aufgrund seiner Ausrichtung eignet er sich besonders für Sonnenaufgangsaufnahmen, was wir natürlich auch gemacht haben. Da im Juni die Sonne besonders früh aufgeht, stehen wir schon um 05:00 Uhr morgens auf dem höchsten Berg der Pfalz, um diese Aussicht zu genießen.


Mittagspause in Dannenfels

Unterhalb des Adlerbogens liegt der Ort Dannenfels. Hier gibt es einige Einkehrmöglichkeiten, die wir für den späten Morgen bzw. frühen Mittag nutzen, um uns für den weiteren Tag zu stärken. Nach dem frühen Sonnenaufgang brauchen wir dringend Kaffee und eine Stärkung!


Burgruine Falkenstein

Die Burg Falkenstein ist die Ruine einer aus dem Mittelalter stammenden Höhenburg oberhalb des gleichnamigen Dorfes Falkenstein. Auch von hier hat man eine tolle Aussicht auf den Wald und sie ist perfekt für Sonnenuntergangsfotos. Allerdings haben wir uns bereits für einen anderen Ort zum Sonnenuntergang entschieden, werden hier aber definitiv nochmal hinkommen!


Der Glockenturm

Ebenfalls im Ort Falkenstein, unweit von der Burg entfernt, liegt ein einsamer Glockenturm ohne Kirchengebäude. Wenn man die Zeit hat, kann man hier einfach von der Burg aus hinspazieren und erhält dabei nochmal einen fantastischen Blick auf die Burg. Da wir aber noch einiges auf dem Programm stehen haben für den Rest des Tages, sind wir hier mit Karli hingefahren. An der Wiese stehen Bänke und nach einem Spaziergang kann man sich hier perfekt stärken.


Viadukt in Marnheim

Auf dem Weg von der Burgruine Falkenstein ins Zellertal liegt Marnheim mit seinem Viadukt. Viadukte sind irgendwie immer ein hübsches Fotomotiv. Da es außerdem sehr heiß ist, halten wir hier für eine kurze Pause, um etwas zu trinken.


 

Das Zellertaler Ehrenmal an der Panoramastraße

Das „Zellertaler Ehrenmal“ steht auf einer etwa fünf Meter hohen Felsgruppe in der Gemarkung „Zeller Schwarzer Herrgott“. Das Wahrzeichen des Zellertals liegt direkt an der Panoramastraße zwischen Mölsheim und Zell.


Abendessen mit Aussicht

Unterhalb des Adlerbogens, am Hang des Donnersberges liegt der hübsche Landgasthof Pfalzblick, der seinem Namen alle Ehre macht. Bevor die letzten Stunden des Tages anbrechen genießen wir hier bei einer tollen Aussicht über das Donnersbergerland unser Abendessen.


Sonnenuntergang am Ludwigsturm

Ebenfalls auf dem Donnersberg liegt der Ludwigsturm. Er ist bei weitem nicht so bekannt wie der Adlerbogen, aber trotzdem sehr schön anzusehen. Aufgrund der Nähe zum Adlerbogen eignet es sich perfekt für einen Spaziergang zwischen den beiden Orten! Der Spaziergang ist lediglich 2 km.




Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christa E: (Donnerstag, 17 Juni 2021 09:01)

    Klasse, so einen schönen Beitrag über meine Heimat zu sehen! Toll, was ihr alles unternommen habt!