Indonesien - Bali, Lombok und Flores

Unser letzter Stop der Reise führte uns nach Gili Air, einer der drei vorgelagerten Gili - Inseln. Wir haben uns für die ruhige und kleinste Insel Gili Air entschieden, das wir nach wochenlangem Abenteuer auf Vulkanen, an Wasserfällen und in Riffen noch ein klein wenig Erholung wollten, bevor es zurück in den stressigen Alltag geht. Nach dem letzten Frühstück bei Toni nahmen wir uns mit einem anderen deutschen Pärchen, die zufällig auch nach Gili Air wollten, ein Taxi und fuhren...
Als wären wir die letzten zwei Tage nicht schon genug gewandert, schlossen wir uns heute einer Gruppe an, um die Wasserfälle von Senaru zu sehen. Man hätte natürlich auch wieder nach Senaru fahren können und von dort ein kurzes Stück zu den Wasserfällen spazieren, aber nein...mit dem schlimmsten Muskelkater unseres Lebens machten wir eben noch eine fünf-stündige Wanderung mit. Ein Mitarbeiter des Rinjani Mountain Gardens führte uns durch ein Reisfeld und über Bohnenplantagen, an...

Besteigung des Mt. Rinjani von Senaru aus, eine zweitägige Tour mit Übernachtung am Kraterrand
Die Überfahrt von Nusa Lembongan bis Lombok war einfach nur der Kracher. Wir hatten uns zwei Tage vorher eine Fähre gebucht, die von Nusa Lembongan bis nach Mataram in Lombok fahren sollte und von dort wollten wir uns ein Taxi zum Rinjani Mountain Garden nehmen. Doch wie das in Indonesien nunmal so ist passiert es nie so, wie man sich das vorstellt. Früh Morgens wurden wir an unserer Unterkunft abgeholt und zur Fähre gebracht.Wir hatten die Fähre mit Eka Jaya gebucht, die wir leider nicht...

Eigentlich war unser Plan, von Labuan Bajo aus zurück nach Bali zu fliegen und von Bali dann nach Lombok, um zuerst ein paar Tage an der Südküste Lomboks tauchen zu gehen und anschließend den Vulkan zu besteigen. In Flores haben wir aber Nadja und Georg kennengelernt, die uns von der Südküste in Lombok abgeraten hatten und uns vorgeschlagen haben, mit ihnen in Nusa Lembongan tauchen zu gehen. Also haben wir unseren Flug nach Lombok und die Unterkunft storniert und sind nach der Ankunft in...
Neben Komodo Island leben nur auf Rinca weitere Komodo Warane. Natürlich wollten wir uns die Chance nicht entgehen lassen, auch hier nach den Waranen zu suchen. Zusammen mit anderen Tauchern nahmen wir uns einen Guide und spazierten über die Insel. Dieses Mal hatten wir zwar etwas weniger Glück, sahen jedoch eine junge Waranendame, die hochschwanger war.

Eigentlich sind wir hauptsächlich zum Tauchen in den Komodo Nationalpark gereist. Hierfür haben wir beim Bajo Dive Club ein Paket gebucht, das 10 Nächte in einer Hütte und 15 Tauchgänge beinhaltet. Jeden Morgen nach dem Frühstück wurden wir an unserem Steg des Resorts abgeholt. Es dauerte ca. 2 Stunden mit dem Boot, bis wir die Tauchplätze erreichten. In dieser Zeit wurden wir mit Kaffee und Tee, frischen Früchten und Gebäck versorgt. Nach dem ersten Tauchgang gab es dann schon...
Heute morgen wurden wir gegen 05:00 am Steg unseres Resorts abgeholt. An Bord waren 4 weitere Touristen aus Frankreich und Niederlande und die beiden Tourguides. Wir mussten sehr früh starten, da unser erstes Ziel, Padar Island, ca. 3-4 Stunden entfernt liegt. Die Zeit nutzten wir, um noch etwas zu schlafen, den Sonnenaufgang zu beobachten und zu frühstücken.

Relativ früh am Morgen ging unser Flug nach Labuan Bajo. Der Fahrer unserer Unterkunft brachte uns also zum Flughafen und los ging's, ca. 1,5 Stunden mit einer Propellermaschine über Lombok und den Komodo Nationalpark nach Labuan Bajo.
Heute ist unser letzter Tag auf Bali. Und was wir auf keinen Fall verpassen wollen sind die Tegalalang Reisterrassen. Also haben wir uns in Ubud wieder einen Fahrer gemietet und sind in ca. 20 Minuten dortgewesen. Den Parkplatz mussten wir bezahlen, war aber nicht teuer. Wir hatten uns mit 1,5 Stunden zu wenig Zeit genommen, wir wären gerne länger dort gewesen. Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall, denn diese Terrassen sahen wieder ganz anders aus, als die von Tag 4.

Mehr anzeigen