Tag 17-21 Tauchen in Nusa Lembongan

Eigentlich war unser Plan, von Labuan Bajo aus zurück nach Bali zu fliegen und von Bali dann nach Lombok, um zuerst ein paar Tage an der Südküste Lomboks tauchen zu gehen und anschließend den Vulkan zu besteigen. In Flores haben wir aber Nadja und Georg kennengelernt, die uns von der Südküste in Lombok abgeraten hatten und uns vorgeschlagen haben, mit ihnen in Nusa Lembongan tauchen zu gehen. Also haben wir unseren Flug nach Lombok und die Unterkunft storniert und sind nach der Ankunft in Bali nach Sanur gefahren und von dort aus wieder mit der Fähre rüber auf Nusa Lembongan. Nadja und Georg waren schon ein paar Tage vor uns dort und so haben wir uns am Abend getroffen, um uns in der Tauchschule Dive Concepts  anzumelden und über die nächsten Tage zu sprechen. Die Tauchschule war sehr sehr günstig, wir haben für 7 Tauchgänge nur ca. 140€ gezahlt inklusive Equipment und Mittagessen. 

Wichtig für Nusa Lembongan zu wissen ist, dass es auf der Insel nur einen Geldautomaten gibt, der nur Master Card annimmt und auch meistens leer ist. Deshalb unbedingt vorher noch Geld holen, bevor man auf die Insel kommt, denn viele Unterkünfte haben kein Kartenlesegerät und wollen alles in Bar!!!

Am nächsten Tag ging es dann zum Tauchen an den Tauchplatz Santal. Auch hier waren die Riffe sehr schön und intakt. Der zweite Tauchgang fand am Tauchplatz SD statt.

Am zweiten Tauchtag in Lembongan mussten wir den ersten Tauchgang nach 8 Minuten abbrechen, da eine Anfängerin mit der Strömung nicht zurecht kam. Den Tauchgang mussten wir aber nicht bezahlen und tauchten anschließend an den Tauchplätzen Pura Mas Gading, wo wir einen Leaf Scorpion Fish entdeckten und es schöne Nudi Branches gab.

Der zweite Tauchgang war in Pura Ped. Hier entdeckten wir eine Orang Utan Krabbe und eine kleine gelbe Kugel von der wir bis heute nicht wissen, was es war.

Am dritten Tauchgang tauchten wir wieder in Santal. Leider hatten wir dieses Mal einen sehr unmotivierten Guide, bzw. es war ein Mädel. Trotzdem war es ein schöner Tauchgang.

Unser letzter Tauchgang für diesen Urlaub sollte wieder in SD stattfindet. Unsere unmotivierte Taucherin fand immerhin eine haarige lila Krabbe auf einer Koralle, die wir vorher auch noch nie gesehen hatten. Diese Beobachtung war ein schöner Abschluss.

Nach 7 Tauchgängen auf der Insel ging es für uns weiter nach Lombok, um den Vulkan Rinjani zu besteigen und die Wasserfälle zu sehen. 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0