· 

Kaisertour im Dahner Felsenland

 

 

Am ersten Weihnachtsfeiertag war es so tolles Wetter, dass wir spontan entschlossen, die Kalorien vom Abend zuvor ein wenig abzulaufen und sind daher am Morgen in den Pfälzerwald gefahren. Ausgangspunkt unserer Wanderung war ein Parkplatz in der Nähe des Felsenbades in Dahn. Wir haben uns für heute die ca. 12 km lange Kaisertour ausgesucht, die vorbei am Büttelfelsen und Lämmerfelsen verläuft. Ein Highlight am Ende waren die wuscheligen Kühe, die auch total an uns interessiert waren.Wir haben etwas vor dem Felsenbad geparkt und sind dann am Felsenbad vorbei zum Wanderparkplatz gelaufen, von wo aus verschiedenen Wanderungen starten. Wir haben uns für die Kaisertour entschieden. Die Tour ist den ganzen Weg lang ausgeschildert, ein gelbes Schild mit einer Krone darauf.  Da es ein Rundweg ist, kann man natürlich in beide Richtungen starten. Wir sind rechts gelaufen und hatten als erste Station somit den Büttelfelsen.


Blick auf den Büttelfelsen

 

Relativ am Anfang des Weges kommt man an einem riesigen Felsen vorbei, Es führt eine Art Treppe hinauf in eine Höhle, aus der aus man einen tollen Blick auf das dahinter liegende Felsmassiv hat. Eigentlich würde sich der Ort super für ein Picknik eignen, aber man hat ja noch nicht mal einen Kilometer der Tour hinter sich - aber vielleicht als Abschluss der Tour?


Der Lämmerfelsen

 

Weiter geht die Tour immer der Krone entlang, vorbei an vielen roten Sandsteinfelsen. Irgendwann geht ein Weg links Richtung Lämmerfelsen, dazu muss man allerdings die Kaisertour verlassen. Es handelt sich dabei aber nur um einen kurzen Abstecher, danach geht man zurück zum Hauptweg. Der Abstecher lohnt sich jedoch allemal, denn der Lämmerfelsen ist auch wirklich beeindruckend. Irgendwie haben wir total lange gebraucht, den Weg hoch zu finden, dabei ist es eigentlich recht eindeutig.. man muss ein bisschen klettern, aber das bekommt man schon hin :)

 

Nach den vielen Felsen am Anfang kommt man erstmal an weniger Felsen vorbei. Jedoch ist der Weg super ausgeschildert und trotzdem wunderschön. Gegen Ende kann man vom Feld aus auf die Burgruine Altdahn schauen. Ganz zum Schluss läuft man dann an einem Kuhgehege vorbei, mit vielen wuscheligen schwarzen Kühen, was für uns nochmal ein kleines Highlight zum Schluss war.




Die Tour hat euch gefallen? Hier findet ihr weitere Tipps und Wanderungen im Pfälzerwald:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0