· 

Mauis Schätze

Maui war die erste von fünf Hawaiianischen Inseln, die wir auf unserer Hochzeitsreise besucht haben. Hier haben wir eine ganze Woche verbracht und die Insel so viel wir konnten erkundet. Da wir ziemlichen Jetlag hatten, waren wir meistens schon gegen 5 Uhr morgens auf den Beinen. Hier zeigen wir euch unsere Highlights.

Die Road to hana an der Nord-Ost Küste

Die Road to Hana ist ein sehr kurvenreicher Küstenabschnitt am Fuße des Haleakalas. Sie beginnt in Paia und führt durch Hana bis zum Haleakala. Man kommt hier an unzähligen Wasserfällen vorbei, an schwarzen so wie roten Sandstränden, an einem der schönsten (weißen) Sandstrände der USA und an ganz vielen Fruchtständen. Von Paia kommend hat man immer das Meer zu linker Hand und den Vulkan zu rechten. Unser Highlight war die Wanderung entlang des Pipiwai Trails bis zum Wasserfall.

 

Tipp: Fahre so früh wie möglich los, erst die ganze Strecke durch und beginne die Tour von hinten. So umgeht man einige Touristenmassen.


Der Haleakala

 

Dieser Vulkan mit seiner einmaligen Marslandschaft ist einfach nur beeindruckend. Ob zum Sonnenaufgang, zum Sonnenuntergang oder dazwischen, hier staunt man immer! Wir sind bereits zum Sonnenaufgang hochgefahren, wofür man sich vorher auf recreation.gov registrieren muss. Danach sind wir die ersten Kilometer des Sliding Sands Trail gelaufen, um die tollen Aussichten zu sehen. Durch die dünne Luft war der weg nach oben ganz schön beschwerlich. Und bedenke bitte die Kälte auf dieser Höhe, wenn du selbst einmal hochfährst!


Die Unterwasserwelt

Mauis Strände an der Südküste eignen sich super zum Schnorcheln. Hier ist das Meer nicht so rau wie an der Nordküste und es gibt einige vorgelagerte Riffe. Hier gibt es einiges zu entdecken, wie zum Beispiel diese wunderschöne grüne Meeresschildkröte. Aber es gibt noch viele weitere Tiere hier. Zum Beispiel sieht man sehr oft Spinnerdelfine, die in Schulen von 50 - 200 Tieren zusammen sind oder Bottlenose Delfine. Auch Monk Seals sieht man oft, auch am Strand. Und natürlich ganz viele bunte Fische! Wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, kann man auch Mantas begegnen. Es werden auch Schnorcheltouren nach Molokini, einer winzigen sichelförmigen Insel angeboten, die haben wir aber aus zeitgründen nicht mehr geschafft.


Wunderschöne Strände

 

Alle Hawaiianischen Inseln haben wunderschöne Strände in allen möglichen Farben. Doch ein Strand auf Maui hat es uns besonders angetan: der Little Beach. Er liegt versteckt hinter dem Big Beach und man kommt nur hier hin, wenn man über Gesteine klettert. Der Big Beach ist Teil des Makena Beach Parks, hier kann man parken. Dann läuft man den Strand entlang Richtung Westen, klettert über den Hang und spaziert zum Little Beach. Es fällt direkt auf, dass hier die Uhr anders tickt. Die Menschen haben hier in den seltensten Fällen Klamotten an und Sonntags gibt es hier richtige Hippie Partys mit Feuerspuckern. An Heilig Abend haben wir hier unser Picknick zu Sonnenuntergang gemacht und hatten den größten Spaß!


Die Wale kommen im WInter

Im Winter kommen die Buckelwale aus dem kalten Alaska in die warmen polynesischen Gewässer, um sich zu paaren oder ihre Kälber zu gebären und aufzuziehen. Die ersten Wale kommen im November an und im April ziehen sie nach und nach zurück nach Alaska. Da wir Ende Dezember ankamen, hatten wir das Glück, auf unseren Whalewatching Touren die ersten Wale und ihre Kälber zu sehen! Wir haben uns bei den Touren für kleine Zodiacs entschieden, weil man damit einfach näher an die Wale ran kann und man viel weniger Leute auf einem Boot ist. Die meisten Touren beginnen ab Lahaina, es gibt aber auch Touren ab Kihei oder anderen. Insgesamt haben wir fünf Touren gemacht und alle waren zauberhaft!



Bildbearbeitung leicht gemacht! Hier stellen wir euch unsere Presets vor:




Kommentar schreiben

Kommentare: 0