· 

Bayerisch-Schwaben - Die Umgebung um Augsburg

Dieser Beitrag enthält Werbung

Bayerisch-Schwaben, wo Bayern schwäbisch schwätzt, das ist ein Gebiet, das ca. ein Drittel von Gesamt-Schwaben umfasst, aber der bayerische Teil. Uns war vor unserem Besuch nicht bewusst, dass ein Teil von Schwaben über die Landesgrenze von Baden-Württemberg hinaus geht!

 

Bayerisch-Schwaben hat allerdings wesentlich mehr zu bieten, als die bekannten Touristenmagnete. Wir haben uns deshalb die Umgebung um Augsburg angeschaut. Die vielen verschiedenen und unheimlich schönen Kirchen haben uns sehr beeindruckt und es macht einfach Spaß, durch die Gegend zu fahren und Orte zu entdecken, die noch nicht von anderen Besuchern überlaufen sind. Wir haben für euch die schönste Orte und "hidden places" unseres Besuchs aufgelistet:

 

Die Burgstallkapelle in Kissing

 

Die hübsche Kapelle, die eigentlich "Zur schmerzhaften Muttergottes" heißt, liegt im kleinen Ort Kissing, ca. eine halbe Stunde von Augsburg entfernt. Sie steht auf einem künstlich aufgeschütteten Hügel und wurde bereits im 17. Jahrhundert erbaut. Nördlich des Hügels, im Bereich der ehemaligen Vorburg, ist ein Kalvarienberg  angelegt und ein Kriegerdenkmal erinnert an die Gefallenen der beiden Weltkriege.

 

Zu Weihnachtszeit lockt die historische Weihnachtskrippe im Burgstall nicht nur die Kissinger, sondern auch darüber hinaus.


Die Wallfahrtskirche Maria Birnbaum

Wow, was eine Erscheinung! Schon allein der Anblick dieser wunderschönen Kirche ist absolut beeindruckend und man sieht ihr die Besonderheit der bayerischen Baukunst sofort an. Ihre Kuppel soll an das Pantheon in Rom erinnern und ist damit eine der ersten in Kuppelbauten nördlich der Alpen. Nicht umsosnt ist sie ein geschütztes Baudenkmal!

 

Namensgeber ist tatsächlich ein abgestorbener Birnbaum, der auf dem Gelände stand. Er befindet sich auch heute noch in der Kirche, hinter dem Hauptaltar.

 

Sie liegt in Sielenbach, ca. 40 Minuten von Augsburg entfernt.


Burgkirche Oberwittelsbach

 

Im absolut gegenteiligen Baustil, in schlichtem Backsteinbau, wurde die Burgkirche in Oberwittelsbach gebaut. Einst befand sich hier das Stammschloss der Wittelsbacher, das jedoch nach dem Königsmord von Bamberg im 13. Jahrhundert völlig zerstört wurde. Um 1420 entstand auf den Resten des Bergfrieds die katholische Filialkirche.

 

Aufgrund ihrer Sanierung mit einer neuartigen Technik erhielt die Kirche die Auszeichnung  Gold im  Denkmalpflegepreis 2020.


Der Auensee bei Kissing

 

Nachdem wir uns einige wunderschöne und verschiedene Kirchen angesehen haben, wollten wir uns ein wenig die Beine vertreten. Dafür eignet sich hervorragend der Auensee, westlich von Kissing. Bei warmen Wetter ist er ein wunderschöner Badesee, während kälteren Jahreszeiten ist er auch einfach sehr schön zum ansehen und drum herum spazieren.

 

Ein Drittel des Sees ist allerdings Naturschutzgebiet und hier sollte man natürlich nicht baden.


Der Rokokofestsaal im Schaezlerpalais

Das Highlight kommt bekanntlich zum Schluss - und das war für uns der Festsaal im Schaezlerpalais. Eigentlich wollten wir uns um die Umgebung um Augsburg herum orientieren, sind bei unseren Recherchen allerdings auf diesen unglaublichen imposanten Saal gestoßen. Für uns war klar - zu Augsburgs bedeutendstem und am besten erhaltenen privaten Wohn- und Geschäftshaus des 18. Jahrhunderts müssen wir unbedingt hin!

 

Mitten in der Altstadt im Schaezlerpalais befindet sich der Saal, der sich natürlich perfekt für Hochzeitsfotos anbietet und in welchem mehrmals jährlich Sonderausstellungen präsentiert sind. Das 1770 vollendete bürgerliche Palais beherbergt zudem zahlreiche Gemäldesammlungen und Sehenswürdigkeiten, darunter die Deutsche Barockgalerie, die Karl und Magdalene Haberstock-Stiftung und die Grafische Sammlung. Der Rokokofestsaal ist das Herzstück des Schaezlerpalais, geschmückt und verziert mit wunderschönen Deckengemälden, von welchem ein Großteil original erhalten ist und somit ein einzigartiges Dokument des süddeutschen Rokokos.

 

Ich konnte es mir nicht nehmen lassen, der österreichischen Erzherzogen Maria Antonia von Habsburg-Lothringen nachzueifern und mich im Prinzessinenkleid im Saal fotografieren zu lassen.  1770 wurde der Festsaal durch sie feierlich eingeweiht, als sie auf ihrer Reise nach Versailles zur offiziellen Hochzeit mit dem späteren französischen König Ludwig XVI. in Augsburg Station machte.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Larissa Meininger (Dienstag, 13 Oktober 2020 08:04)

    Wie cool der Beitrag, habe Freunde in Augsburg und sie noch nie besucht seit sie da wohnen, das werd ich jetzt definitiv mal ändern �

  • #2

    Maren Berger (Dienstag, 13 Oktober 2020 21:32)

    Wow ! Absolute Geheimtipps :) ganz lieben Dank dafür. Die Region steht nun auch auf unsrer Liste :)
    Liebe Grüße
    Maren