Im Februar 2019 sind wir für eine Woche auf die wunderschöne Inselgruppe Lofoten geflogen. Diese liegt 300 km über dem Polarkreis an der Westküste Norwegens. Die unglaublichen Landschaften bieten Fotografen unheimlich viele tolle Motive und wenn man Glück hat, sieht man nachts die tanzenden Nordlichter. Auch mit der Drohne konnten wir einiges einfangen.
Tipp des Tages:
Die Rote Kirche von Gravdal
Der Nachbarort von Leknes nennt sich Gravdal, und hier gibt es diese wunderschöne, knallrote Kirche. Mit Sicherheit sieht sie auch im Sommer toll aus, aber im Winter, wenn sich das rot schön von der weißen, schneebedeckten Landschaft abhebt, wirkt sie nochmal eindrucksvoller. Zumal sie allein architektonisch wunderschön ist.
Sacrisoy
Sacrisoy ist einer der bekanntesten Orte auf den Lofoten. Im Gegensatz zu fast überall in Norwegen sind die hübschen Holzhäuschen hier nicht rot, sondern gelb. Der Ort verteilt sich auf einige kleine Inselchen, die mit Brücken verbunden sind. Die schroffen Felsen im Hintergrund und alles weiß gezuckert ergibt für unseren Geschmack ein perfektes Drohnenmotiv.
Nusfjord
Nusfjord ist ein hübscher Ort in einer Bucht. Bei dieser Aufnahme ist die Bucht allerdings im Rücken. Beide Seiten sehen von oben einfach klasse aus, da die berühmten roten Holzhäuschen direkt am und auf dem Wasser gebaut sind, was wieder wunderschön Kontraste und Farbakzente bildet.
Die weiße Kirche in Gimsoy
Zwischen Vestvagoy und Henningsvaer kamen wir an dem Örtchen Gimsoy vorbei, wo diese hübsche weiße Kirche liegt. Sie fällt in der schneebedeckten Umgebung gar nicht so sehr auf, doch das blaue Wasser in Kombination gibt so ein farblich harmonisches Bild, das wir euch hier auch unbedingt zeigen mussten.
Das Stadion in Henningsvaer
Ein Foto, das wahrscheinlich schon sehr viele von euch kennen, ist das Stadion auf der Halbinsel. Leider ist das Stadion auf unserer Aufnahme nicht so gut erkennbar, da es eben schneebedeckt ist. Trotzdem ist diese schroffe Halbinsel ein tolles Drohnenmotiv!
Ufer und Strände
Die Kontraste an allen Ufern und Stränden finden wir gigantisch - das karibisch türkise Wasser neben den schneebedeckten Stränden, manchmal dazu schwarze Felsbrocken, das findet man wirklich nicht oft auf dieser Welt. Auf den Lofoten hat man für solche Motive sehr viele Möglichkeiten!
Die Brücke nach Fredvang
Fährt man die E10 RIchtung Reine, dann kommt man unweigerlich an diesen Brücken vorbei. Sie führen nach Fredvang, also weg von der E10. Nicht nur aus der Luft sind diese Brücken ein tolles Fotomotiv.
Kommentar schreiben