· 

Top Fotospots in Malta

Im August 2021 ging es für uns das erste Mal nach Malta. Es stand schon lange auf unserer Liste, aber irgendwie haben wir es vorher noch nicht hier hin geschafft. Unsere Mission: Malta mit dem fotografischen Auge entdecken, denn bisher hatten wir Malta immer als Badeinsel im Kopf. Und tatsächlich waren wir von der kleinen Insel sehr überrascht: Tolle Klippe, unzählige Kirchen, traumhaft blaues Wasser und wunderhübsche Altstädte mit bunten Türen verlocken doch sehr zum Fotografieren. Wir haben vorher lange recherchiert und sind viel mit dem Auto auf den Inseln unterwegs gewesen um die schönsten Ecken zu finden. Um es euch leichter zu machen, bekommt ihr hier einen guten Überblick:

1. Għajn Tuffieħa

Beginnen wir direkt mit unserem Lieblingsspot. Im Nord-Westen der Hauptinsel liegt diese kleine Landzunge. Vom Parkplatz läuft man um die Bucht herum, bis man zur Landzunge kommt und läuft links ein kleines Stück nach oben, um diese Aussicht zu bekommen. Wir waren zu Sonnenaufgang dort, um die Menschenmassen zu umgehen, die tagsüber hier zu finden sein könnten. Obwohl Malta so klein ist, gibt es sie noch, die weniger touristischen Orte und versteckten Juwelen. Einer davon ist diese Landzunge. Auch wenn sie recht nahe an einem sehr bekannten Strand ist, ist die Landzunge selbst wohl noch nicht so sehr bekannt.  Zumindest waren wir an diesem Morgen die einzigen hier. Obwohl wir bereits vor Sonnenaufgang hier waren, war es sehr schwül und wir kamen total verschwitzt am Aussichtspunkt an. 


2. Valletta

Valletta ist die Hauptstadt Maltas und damit die südlichste Hauptstadt von ganz Europa. Sie ist außerdem die kleinste Hauptstadt Europas, sowohl gemessen an der Fläche, als auch an der Einwohnerzahl, die nichtmal 6000 Menschen zählt. Als gewaltige Festung auf einer Halbinsel zwischen zwei Naturhäfen erbaut vereint die Stadt viele verschiedene Kulturen.  Wir waren an einem super heißen Tag in Valletta und fanden es wunderschön. Die schmalen, autofreien Gässchen sind total hübsch und in den Bars kann man sich gut erfrischen. Als Fotospot eignet sich hier fast alles - die bunten Türen, die hübschen Gässchen oder irgendwelche Torbögen, die es hier auch oft gibt!

 


3. Sliema

 

Gegenüber von Valletta Richtung Norden liegt die Stadt Sliema. Über die Bucht hinweg hat man hier einen tollen Blick auf Valletta. Besonders zu Sonnenuntergang ist es hier zauberhaft schön. Am Wasser gibt es eine lange Uferpromenade, die sich auch tagsüber zum Baden eignet wie das Fort Tingé, eine polygonale Festung aus dem 18. Jahrhundert.


4. Mdina, die stille Stadt

Mina ist die ehemalige Hauptstadt undvielleicht auch  schönste Stadt Maltas. Sie wird außerdem als die Stadt der Stille bezeichnet. Nichtmal 400 Einwohner zählt die von dicken Festungsmauern umgebene Stadt Da Mdina auf einem relativ beengten Raum gebaut ist, sind die engen und schmalen Gassen mit den dicht aneinander gereihten Hausern. die alle aus hellem Sandstein gebaut sind und oftmals bunte Toren haben, an sich schon sehr sehenswert Mdina diente außerdem als Filmkulisse für eine der bekanntesten Serien. Game Of Thrones. Gerade das gewaltige Stadttor versetzt einen wieder zurück in die Vergangenheit und früheren Zeiten dieser historischen Stadt.


5. Entlang der Westküste

 

Bei einer Tour entlang der Westküste kommt man an einigen schönen Spots vorbei. Fährt man von Norden nach Süden, kommt man an der "Our Lady of Hodegetria Chapel" vorbei, von welcher aus man einen tollen Blick über die Insel hat. Weiter südlich gibt es den Ort Dingli, in welchem es die Dingli Klippen gibt, aber auch die St. Mary's Parish Church. Weiter südlich liegt die Blue Grotto.


Die Nachbarinsel Gozo

Gozo liegt nördlich der Hauptinsel Malta, nur wenige Minuten mit der Fähre entfernt. Mit unserem Mietwagen konnten wir einfach auf die Fahre fahren, erst bei der Rückfahrt musste man bezahlen. Zwei Nächte haben wir auf Gozo verbracht und uns die Highlights tagsüber angeschaut. lagen wir am Pool der gemütlichen, ganz authentischen Unterkunft.

6. Ta Pino

Eine ganz besonders schöne Kirche ist die Madonna Ta Pinu außerhalb des Ortes Charb. Selbst der Papst besuchte im Jahr 1990 die Basilica. Für uns in ihrem neoromanischen Stil auch eine der schönsten der 365 Kirchen Maltas. 

 

Zu der Zeit, als wir dort waren, war es erlaubt, mit der Drohne zu fliegen. Da sich die Gesetze jedoch ändern können, informiert euch bitte vorher, ob dies noch gültig ist.


7. Cittadella

Die Cittadella  ist eine der bekanntesten Gebäude Maltas. Wir waren hier recht spät am Nachmittag, als nicht mehr so viel los war. Die wunderschöne Cittadella liegt ganz zentral auf Gozo, in der "Hauptstadt" Victoria. Die auf einem Felsen nördlich des Stadtzentrums gelegene Anlage beherbergt die Maria-Himmelfahrt-Kathedrale und den Bischofsplatz des Bistums Gozo. 


8. Falesie di Gozo Klippen

Als letztes besuchten wir die Klippen, natürlich zum Sonnenuntergang. Die haben uns noch deutlich besser gefallen als die Klippen auf Malta, da sie hier weiter ins Meer ragen.  Geparkt haben wir am letzten Ende von Xlendi und sind dann ca. 15 Minuten gelaufen, bis wir zu dieser Aussicht kamen. Wir waren wieder die einzigen und konnten den Ausblick daher ganz entspannt zu zweit genießen. Nicht weit von hier gibt es die wesentlich bekannteren Ta Cenc Klippen, die bestimmt stärker besucht sind.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0