Packraft Trail im Biesbosch Nationalpark

Dieser Beitrag enthält Werbung

Endlich ist es soweit: nach Monaten der Vorbereitung sind wir unterwegs - ein Jahr haben wir uns von unseren Hauptjobs frei genommen und wollen die Zeit nutzen, um zu reisen. Und die Reise starten wir direkt mit einem Highlight in Holland: dem Packraft Trail. Auf dem Weg nach Norden machen wir einen Schlenker nach Westen und fahren zum Biesbosch Nationalpark bei Dordrecht, wo wir zwei Tage lang packraften gehen wollen. Was das ist, erzählen wir euch im Artikel.

Am Abend bevor es losgeht kommen wir bereits in unserem Lager an und werden von den Rangern begrüßt. Der Rest der Gruppe kommt erst am nächsten Morgen. So haben wir ein wenig Zeit, die Gegend zu erkunden und uns auf unser Abenteuer vorzubereiten. 

Packraften ist eine Sportart aus Alaska, die wandern und paddeln verbindet: so tragen wir ein superleichtes, aufblasbares Boot beim Wandern auf dem Rücken, das wir aufblasen, wenn wir es brauchen.


Am Morgen bekommen wir unser Equipment und die Strecke erklärt und los gehts. Es stehen insgesamt 22 Kilometer auf dem Plan, die zur Hälfte erwandert werden und zur anderen gepaddelt. Zuerst wandern wir ein Stück durch den Biesbosch Nationalpark und halten Ausschau nach verschiedenen Tieren. Es gibt unheimlich viele verschiedene Vogelarten im Nationalpark.


Nach ca. 10 km Wanderung kommen wir das erste Mal ans Wasser und das Packraft das erste Mal zum Einsatz. Der Aufbau ist gar nicht schwer: einfach aufrollen, den schwarzen Sack anknüpfen, den Sack mit Luft auffüllen lassen (z.B. durch einen Windstoß) und die Luft ins Boot drücken. Dann werden noch die Paddel zusammengesetzt und nach höchstens 10 Minuten geht es ab aufs Wasser!


 

Auch das Paddeln ist super einfach. Wir sind selbst sehr unerfahren und hatten keinerlei Probleme, stattdessen aber sehr viel Spaß! Nach ein paar Kilometern durch das Wasser beschließen wir, Mittagspause zu machen. Auch damit wurden wir versorgt: Gaskocher, Topf und Essen zum Aufkochen haben wir dazu gebucht und konnten somit eine warme Mahlzeit genießen.


Nach dem Essen paddeln wir gemütlich weiter und kommen wieder zur Wasserstelle, wo wir die Tour auf dem Wasser begonnen haben. Dann nehmen wir den schnellsten Weg zu Fuß zurück ins Camp und kommen müde, aber glücklich am späten Nachmittag an. Nach dem Abendessen treffen wir uns mit der Gruppe und den Rangern am Lagerfeuer und es gibt gegrillte Marshmallows und Tee. So geht ein schöner erster Tag zu Ende!


 

Da wir die Tour inklusive Essen gebucht haben, erwartet uns am nächsten Morgen ein geniales frisches Frühstück. Am Lagerfeuer stärken wir uns für den Tag, erzählen mit den Rangern und anderen Teilnehmern und lassen den Tag gemütlich starten. Dann machen wir uns fertig, packen unsere Sachen uns los gehts. Dieses Mal gehen wir in die andere Richtung.


Auch heute wandern und paddeln wir durch wunderschönes Gebiet und entdecken viele Vögel. Am Mittag wird der Wind immer stärker und wir brauchen all unsere Muskelkraft, um vorwärts zu kommen, aber das ist nunmal Teil des Spiels. Umso stolzer sind wir, als wir es am Ende des Tages ins Camp schaffen. Nachdem wir unser Equipment gereinigt abgegeben  und nochmal eine warme Dusche genossen haben, geht es für uns absolut zufrieden weiter nach Norden.



Der Packraft Trail wird nicht nur im Biesbosch Nationalpark angeboten, sondern auch in den Ardennen und als längerer Trail in Slowenien. Bald wird er auch in Luxemburg stattfinden. Hier findet ihr noch viele weitere Informationen und könnt euren Trip hier selbst buchen.


weitere Impressionen unserer Tour:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0