Region Berner Oberland

Dieser Beitrag enthält Werbung

Für die Kampagne "Wir brauchen Herbst. Wir brauchen Schweiz." wurden wir mit dem Zug auf eine Reise durch die wunderschöne Schweiz geschickt, um zwei Regionen kennenzulernen, darüber zu schreiben und schöne Aufnahmen von beiden Gegenden zu machen. Die erste Region auf unserer Reise war dabei das Berner Oberland, die andere Region das Lavaux am Genfersee.

 

Auf der Reise waren wir rundum mit dem Swiss Travel Pass unterwegs, dem All-in-One-Ticket für die Schweiz, der uns sowohl mit allen möglichen Bussen, Bahnen und sogar Booten von A nach B brachte. Auch die Fahrt mit dem Golden Pass Panoramic Train war Teil der Reise.

 

Auf der Reise hat uns teilweise auch Alain Frei begleitet. Der gebürtige Schweizer lebt mittlerweile in Köln und verfolgt hier seiner Karriere als Comedian, Kabarettist und Schauspieler. Auf der Reise berichtet er über seine Lieblingsorte in der Schweiz.

Mürren - das autofreie Bergdorf beim Schilthorn

Das Bergdorf auf 1634 m ü. M. mit langjähriger Tradition bietet dem aktiven Natur- und Ruhesuchenden ein vielseitiges Angebot an Wanderungen und Ausflügen. Auch das idyllische Nachbardorf Gimmelwald besticht durch seine Ursprünglichkeit und Authentizität.

 

Things to do:

Zwischenstopp in Lauterbrunnen und Wengen

Morgens um 06:00 Uhr nehmen wir den Zug von Karlsruhe nach Basel, dort steigen wir um in den Zug nach Interlaken Ost. Insgesamt brauchen wir hierfür vier Stunden, bei welchen wir noch entspannt die Augen schließen können oder die kommenden Tage planen. Angekommen in Interlagen sind wir bereits in der richtigen Region, nun müssen wir nur noch mit den regionalen Bahnen nach Mürren.

 

Auf dem Weg nach Mürren kommt man zwangsläufig in Lauterbrunnen vorbei. Das wunderschöne Dorf liegt im Lütschinental und ist umringt von Felsen. Das Besondere an diesem Dorf ist der Wasserfall, der über das Dorf von den Felsen springt. Für uns ist der Blick auf die Dorfkirche mit dem Wasserfall rechts im Bild definitiv ein Ort zum Verlieben!


 

Von Lauterbrunnen fährt auch eine Bahn in zwanzig Minuten hoch auf die gegenüberliegende Seite von Mürren, in den Ort Wengen. Auch hier hat man einen wunderschönen Blick von oben ins Tal und auf Lauterbrunnen. Schon allein für die Aussichten bei der Fahrt lohnt sich der Abstecher, denn die Fahrt ist ja eh im Swiss Travel Pass inbegriffen. Nach einem kurzen Fotospot sind wir wieder runter nach Lauterbrunnen gefahren und die andere Seite des Tales mit der Bergbahn hoch nach Mürren.


Wanderung um mürren - Doris' Ort zum Verlieben

Nach unserer Ankunft in Mürren und Check-In im Hotel Eiger trafen wir uns mit der Wanderführerin Doris. Sie führte uns über Wanderwege oberhalb Mürrens und zeigt uns ihren Ort zum Verlieben in dieser Gegend. Sie führte uns aus dem Ort hinauf auf die Mittelalm zu einer Bank, von der aus bereits Felix Mendelssohn Bartholdy sagte: "Wenn ich Gott wäre, würde ich die Welt so erschaffen, wie sie auf dem Blick von der Mittelalm aussieht". Denn hier hat man bei klarem Wetter einen wunderbaren Blick auf das Dreigestirn von Eiger, Mönch und Jungfrau. Leider war bei unserem Spaziergang die Sicht auf die Gipfel nicht frei.


WEITER ZUM ALMENDHUBEL

Nach einer kleinen Pause auf der Bank ging es weiter zum Almendhubel. Der Weg führte uns vorbei an schönen Wiesen, Moor und es ging höher hinauf. Während der Wanderung lehrte uns Doris viel über die Pflanzen, denen wir begegneten. Auch Kühe trafen wir auf unserem Weg und ab und zu lichtete sich die Wolkendecke, sodass wir  immerhin ab und zu einen der drei Gipfel sehen konnten.

 

Am Almendhubel haben wir gemeinsam einen Kaffee getrunken und sind anschließend über den Panoramaweg zurück nach Mürren gewandert.

 

Den Abend haben wir in der Hotelsauna ausklingen lassen, denn die Kräfte werden die nächsten Tage noch gebraucht!



Grauseewli, Thrillwalk und Schilthorn

 

Am nächsten Morgen treffen wir uns um 07:30 Uhr mit Samuel an der Schilthorn Bergbahn und nehmen die erste Tour zur Station Birg. Von hier wandern wir ein kurzes Stück zum Grauseewli, den wir um diese Uhrzeit noch ganz für uns alleine haben. Der kleine Bergsee liegt wunderschön vor dem Bergpanorama, das sich bei Windstille im See spiegelt. Hier verbringen wir einige Zeit mit Fotografieren, bevor wir wieder hoch zur Birgstation wandern.

 

An der Station gibt es einen Thrillwalk, das ist ein Rundgang über dem "Abgrund", von dem aus man auch einen wunderschönen Blick über die Berge und das Tal hat.


Von der Birgstation geht es höher hinaus bis aufs Schilthorn. Hier hat man einen 360 Grad Blick, kann bis zum Morne Blanc Massiv und bis zu den Vogesen schauen.

 

Bekannt wurde das Schilthorn vor allem durch James Bond, denn hier wurde 1969 die Folge "Im Geheimdienst Ihrer Majestät" gedreht und zieht dadurch jährlich tausende Besucher aus aller Welt an. 

 

Hier oben wird sogar ein 007 Brunch angeboten, bei dem die wahnsinnig schöne Aussicht dauerhaft genießen kann. Auch wir wurden mit dem Brunch verwöhnt: locale Schweizer Spezialitäten wie Schinken und Käse, Pancakes und Waffeln, Eier, Kuchen, Obst und sogar einen Sekt durften wir auf knapp 3.000 hM genießen.


Interlaken - der Ort zwischen den Seen Thun und Brienz

Nach unserem James Bond Brunch fuhren wir gemeinsam mit Samuel wieder ins Tal und für uns beide ging es nach Interlaken. Hier trafen wir uns mit Sandra, die mit uns eine Bootstour über den Brienzer See machte. Unser Ziel waren das Giessbach Hotel und die Giessbach Wasserfälle.

 

Interlaken, das bedeutet "zwischen den Seen" und wurde deshalb so benannt, da es zwischen dem Thunersee und dem Brienzersee liegt. Dabei ist sehr auffällig, dass der Brienzersee eine unheimlich kräftig blaue Farbe hat. Wir haben gelernt, dass das an den Mineralien liegt, die in den See gelangen. Früher war es wohl nur ein See, doch damals gab es auch noch wesentlich mehr oder größere Gletscher. Mit der Schmelzung der Gletscher wurde immer mehr Geröll ins Tal gedrückt, was aus einem See zwei werden ließ und nun der Boden Interlakens ist.

Fahrt auf dem Brienzersee zu den Giessbachfällen

 

Die historische Hotelresidenz in einzigartiger Lage hoch über dem Brienzersee und direkt neben den schäumenden Giessbach-Wasserfällen ist eine kleine exquisite Welt für sich. Das 4-Stern-Hotel verfügt über 70 Einzelzimmer, die mit Möbeln der Belle Époque ausgestattet sind. Im Parkrestaurant und seiner schönen Terrasse werden regionale und frische Gerichte serviert. 220'000m2 grosser Garten und grosser idyllischer Park mit Naturschwimmbad, hoteleigener Bootsstation und der ältesten Standseilbahn Europas.


Nach der Bootsfahrt holten wir unser Gepäck am Bahnhof ab und spazierten zum Hotel Interlaken, unsere Bleibe für diese Nacht. Wir haben uns frisch gemacht und uns in der Hotellobby mit Alain Frei, Timon von der SBB und Nathalie von Interlaken Tourismus getroffen. Gemeinsam fuhren wir hoch auf die Aussichtsplattform Harder Kulm und haben gemeinsam zu Abend gegessen.

Sonnenuntergang auf der Harder Kulm

 

 

Auf 1'322 m ü. M. bietet der Harder Kulm beste Sicht auf Interlaken sowie Eiger, Mönch und Jungfrau. Die Bahn ist in unmittelbarer Bahnhofsnähe und dadurch auch unkompliziert zu erreichen, wenn man außerhalb Interlakens unterkommt.  In nur 8 Minuten erreichst du den Interlakner Hausberg und ist damit ein geeigneter Kurzausflug.

 

Auf Schwindelfreie wartet oben der Zweiseensteg. Wir sind zu Sonnenuntergang hier oben gewesen, um das schönste Licht eingefangen, allerdings muss man trotzdem rechtzeitig vor Ort sein, denn die Idee haben eventuell noch andere Menschen :)


 

Ein MUSS in der Schweiz ist definitiv ein Abendessen in Form von Käsefondue! Wir haben es zwar schon öfter Mal in Deutschland gegessen, das ist aber natürlich absolut nicht vergleichbar mit den Fondues hier in der Schweiz.

 

Zu fünft verbrachten wir einen wunderschönen Abend auf der Harder Kulm. Somit geht ein toller zweiter Tag dieser Reise zu Ende und am nächsten Tag geht es bereits in die zweite Region. Wir geniessen die Zeit hier in vollen Zügen und freuen uns auf die nächsten Tage! 


BUSFAHRT UM DEN BRIENZERSEE NACH ISELTWALD

 

Am nächsten Morgen fahren wir beide mit dem Bus nach Iseltwald. Das Busticket ist ebenfalls im Swiss Travel Pass inbegriffen.

 

Iseltwald liegt ebenfalls am Brienzersee und ist mit dem Bus ca. 20 Minuten von Interlaken entfernt. Das Bergpanorama um den blauen See mit dem Licht der aufgehenden Sonne war für uns der perfekte Ort für diesen Morgen.


Gegen 8:00 Uhr waren wir zurück im Hotel und haben gefrühstückt. Um 09:00 Uhr treffen wir uns mit Alain und Timon in der Hotellobby und wir gehen zusammen zum Bahnhof, wo wir Nik treffen. Gemeinsam fahren wir nun nach Montreux.



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Eli K. (Freitag, 11 September 2020 07:25)

    Hallo ihr beiden, danke für den Beitrag. Spiele schon länger mit dem Gedanken in die Schweiz zu fahren, jetzt wird die Entscheidung noch einfacher :D hoffentlich wird dann das Wetter so gut wie beie uch ;)

    Lg, Eli