· 

Kota Kinabalu

Kota Kinabalu liegt im Nord-Westen von Borneo und ist die größte Stadt auf der Insel. Sie ist eine typische asiatische Stadt - dreckig, bunt, laut und einfach nicht schön. Was unseren Besuch hier betrifft haben wir uns etwas verplant - mit fünf Übernachtungen haben wir eigentlich fünf zu viel gehabt. Unser Plan war, die Stadt als Ausgangspunkt für einen Tag zum Tauchen zu nutzen, zwei Tage für die Besteigung des Mount Kinabalu und einen Tag für einen Besuch der vorgelagerten Inseln, aber leider hat wetterbedingt nichts davon funktioniert. 

 

Wir sind am frühen Abend in einem drei-Sterne-Hotel angekommen und waren direkt enttäuscht. Hier sind aus irgendwelchen Gründen die Klimaanlagen außerhalb und


dadurch auch wirklich laut. Jedes Zimmer hatten seine eigene Anlage und nachts konnte man kaum schlafen, wenn der Nachbar sein Zimmer kühl haben wollte. Aber so viel dazu.

 

Allgemein die Stadt hat uns auch nicht sehr gut gefallen. Es gab nichts zu sehen, dafür umso mehr Ratten, das Wetter war schlecht (wofür die Stadt nichts kann). Aber wenigstens haben wir hier ein paar Italiener kennengelernt, mit denen wir verschiedene Touren außerhalb der Stadt unternommen haben und abends zusammen gegessen haben.

Abendessen

Kota Kinabalu hat aber auch ein paar ziemlich coole Sachen zu bieten. An der Waterfront direkt beim ,,ILoveKK" Zeichen gibt es einen Markt, auf dem dir der Fisch ganz frisch zubereitet wird, den du dir aussuchst. Jeder Fischer baut Tische voll Fisch, Krabben, Lobster, Muscheln, Schnecken und viel mehr auf und man sucht sich einfach aus, was man haben möchte. Dazu gibts Reis und Gemüse. Das fanden wir super lecker und waren hier auch wirklich jeden Abend, mal alleine und mal mit unseren italienischen Bekanntschaften.


Tauchen

Eigentlich wollten wir ja für mindestens einen Tag Tauchen gehen. Haben wir auch gemacht, jedoch bei ziemlich schlechtem Wetter. Neben starken Regen hat es auch ziemlich gestürmt, doch wir sind trotzdem los. Unter Wasser hatten wir eine Sicht von nichtmal zwei Metern. Wir haben dann beschlossen, den zweiten Tauchgang sein zu lassen und uns erstmal auf der Insel Sapi ausgeruht, da uns ein wenig mulmig durch die wackelige Fahrt war. Den dritten Tauchgang waren wir wieder dabei, aber schön war es nicht. 

Noch ein paar Schnappschüsse..

Von KK haben wir einen Tagesausflug in den Kinabalu Park unternommen

Der Rivercruise bei KK hat uns auch sehr gut gefallen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0