· 

Langes Wochenende in Valencia

Tag 1

Am 01. Februar starteten wir in die Reisesaison 2018 mit einem Kurztrip nach Valencia. Warum ausgerechnet Valencia? Um ehrlich zu sein, es war nicht unsere erste Wahl, jedoch waren die Flüge günstig und das Wetter sollte wärmer sein als zuhause. Außerdem waren wir beide noch nicht da! 

 

Früh morgens um 07:15 ging unser Flieger und 2,5 Stunden später waren wir in der sonnigen Stadt. Es war schön, so früh da zu sein und den ganzen Tag noch vor uns zu haben. 

Unser Hotel war etwas außerhalb der Stadt, einen ca. 20 Minuten langen Spaziergang durch den Turia Park bis zur Altstadt. So war unser erster Stop der Plaza de la Virgen.

Wir spazierten ein wenig durch die Stadt, haben zu Mittag gegessen (es gibt oft Lunchmenüs, die ein Getränk, eine Vorspeise, eine Paella Valencia und einen Espresso für 8,50€ beinhalten). 

In der ganzen Stadt stehen Orangen- oder Mandarinenbäume, es gibt viel Graffiti und die Atmosphäre ist entspannt und fröhlich.

Ein absolutes Highlight für uns war der Mercat Central. Von außen sieht er recht unauffällig zwischen all den anderen Gebäuden aus, aber innen drin ist es einfach nur riesig. Es gibt eine ganze Abteilung mit verschiedenen Ständen voller Fisch, verschiedene Stände mit Obst und Gemüse und Stände mit Schinken und Käse. Wir haben uns natürlich ein belegtes Brötchen mit leckerem ,,Jamones" gekauft!

Am Abend haben wir im Nuevo Centro gegessen. Als typisch Deutscher, der gegen 18:00 zu Abend isst, ist es wichtig zu wissen, dass man vor 20:30 fast nirgendwo etwas bekommt. Und um die Uhrzeit waren wir trotzdem noch die einzigen, die aßen...

Tag 2

Heute soll es an die Costa Blanca  gehen! Das Auto haben wir zuhause schon gebucht, drum sind wir trotz schlechter Wettervorhersage trotzdem los Richtung Calpe. Unser erster Stop war Moraira. Die ersten 20 Minuten verbrachten wir aber noch immer im Auto, denn es regnete wie aus Eimern. Als es etwas nachließ, trauten wir uns doch heraus und haben uns an Langzeitbelichtungen der Küste versucht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Eigentlich war unser Ziel, den Felsen in Calpe zu besteigen. Allerdings war nicht nur das Wetter schlecht, sondern auch aufgrund eines Radrennens die Straße gesperrt und wir wären sowieso nicht hingekommen. Wir haben also gemütlich zu Mittag gegessen und sind noch ein wenig die Küste entlanggefahren, bis wir an einen relativ bekannten Strand in Cala Moraig gefahren sind. Den hatten wir ganz für uns alleine und konnten wieder tolle Aufnahmen machen, so wie sie sonst wahrscheinlich keiner bekommt, denn für gewöhnlich scheint hier die Sonne.

Obwohl uns die Sonne im Stich gelassen hat war es ein absolut gelungener Tag. Wir haben die Costa Blanca erlebt, wie sie wohl die wenigsten erlebt haben! 

Tag 3

Heute Nachmittag treffen wir uns mit einer Freundin von Annika, die sie 2014 in Melbourne kennengelernt hat. Davor spazieren wir wieder in die morgens von jeder Menschenseele verlassene Altstadt. 

Nachdem wir Samrita am Bahnhof abgeholt haben, sind wir zum Strand gefahren. Nach dem kalten grauen Winter in Deutschland ist so ein Strand natürlich besonders toll! Für einen Strand in der Stadt ist es auch wirklich schön, aber natürlich nicht mit Urlaubsstränden zu vergleichen. Hier haben wir etwas zu Mittag gegessen und haben festgestellt, dass hier alles sehr viel teurer als in der restlichen Stadt ist.

Vom Strand sind wir dann zu Ciutat de les Arts i les Ciències gelaufen. Die verrückten Gebäude haben uns ein wenig an Singapur erinnert. Ziemlich gegensätzlich zur restlichen Stadt und irgendwie fehl am Platz, aber auch irgendwie hübsch. Da um die Jahreszeit die Dunkelheit nicht allzulange auf sich warten lässt, haben wir noch ein paar Nachtaufnahmen gemacht.

Auch von der Innenstadt wollten wir natürlich noch ein paar Nachtaufnahmen. Gerade der Plaza de la Virgen, der am Abend erst wach und belebt wird, wirkt bei Dunkelheit ganz anders.

Am nächsten Morgen ging es leider schon wieder zurück. An der Metro mussten wir feststellen, dass unser Round-Trip-Ticket leider abgelaufen war- man hätte es noch am selben Tag einlösen müssen, an dem man es gekauft hat, was bei uns bei der Ankunft 3 Tage zuvor war. Leider war das vorher nicht ersichtlich. Also darauf achten!!

Es waren wirklich tolle 3 Tage in einer Stadt mit sehr schönen Ecken und viele Orangenbäumen. Für einen kurzen, kostengünstigen Wochenendtrip können wir Valencia absolut empfehlen! Länger hätten wir aber nicht bleiben müssen.


Melde dich zu unserem Newsletter an

* indicates required

Kommentar schreiben

Kommentare: 0