· 

Tag 2 - Windmühlen, Mausoleum und Theater

 Frühstück 

 

Am nächsten Morgen lernten wir die komplette Gruppe kennen, über 30 Leute waren dabei! Im Reisebus fuhren wir zum Café Ortakent, um bei einer tollen Aussicht auf die Insel Kos zu frühstücken. So kamen wir auch in Kontakt mit den anderen Teilnehmern der Reise, wie zum Beispiel Redakteuren von sonnenklar.tv , MeinTV und renk-magazin. Auch Gülcan war überall dabei, allerdings musste sie sehr viel vor der Kamera stehen.


 Windmühlen von Bodrum

 

Nachdem wir alle gestärkt waren, fuhren wir zum Wahrzeichen der Stadt, den Windmühlen. Die liegen hübsch auf einem Berg an der Küsten, wovon man eine tolle Aussicht auf verschiedene Buchten Bodrums hat, unter anderem der Hafenbucht mit Burg. 


Theater von Halikarnassos 

 

Das antike Amphitheater dient heute noch als Konzertbühne.


Mausoleum von Halikarnassos

 

Das antike Mausoleum gehörte einst zu den sieben Weltwundern. Im Jahre 2018 soll eine gläserne Nachbildung gebaut werden, genau da, wo jetzt die Ruinen stehen. Allerdings sollen die Ruinen im Glasgebäude erhalten bleiben.


Mittagessen an der Hafenpromenade

 

Zum Mittagessen waren wir im Restaurant Denizhan eingeladen. Als Vorspeise gab es lauter leckere Sachen, von türkischem Brot über eingelegte Oliven zu leckeren Cremes. Nur damals wussten wir nicht, dass das alles nur die Vorspeisen sind und waren satt, bis das leckere Hauptgericht serviert wurde. Als Nachtisch gab es natürlich einen schwarzen Tee.


Der Schwammtaucher 

 

Nach dem reichhaltigen Mittagessen ging es zurück ins Hotel um Menschen zu treffen, die vom Tourismus stark beeinflusst werden. Im Gespräch mit dem Schwammtaucher Aksona Mehmet erzählte er seine Geschichte über das Schwammtauchen, das heute verboten ist. Da er der letzte seiner Art ist hat er gute Chancen, UNESCO Weltkulturerbe zu werden.


Interview mit Gülcan und Ali

 

Im Anschluss bekamen wir die Chance, ein Interview mit der früheren Viva-Moderatorin Gülcan Kamps und dem sonnenklar.tv Außenreporter Ali ein Interview zu führen. Hier ging es um Vorurteile und Klischees, die Deutsche und Türken voneinander haben. Den Beitrag hierzu findet ihr unter http://blog.sonnenklar.tv/tuerkei-klischee-check/.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0